1. Leiten Sie das Gespräch ein
Sorgen Sie für eine angenehme und freundliche Atmosphäre, indem Sie sich zu Beginn vorstellen und einen Überblick über das Gespräch gewähren.
Um die Vorstellung der Bewerbenden einleiten zu können, stellen Sie eine Frage zur Person. Hören Sie aktiv zu! So ermöglichen Sie, dass sich die Bewerbenden wohl fühlen. Versuchen Sie, das Eis zu brechen.
Beispielfragen
- Sind Sie gut gereist?
- Wofür waren Sie in Ihrem alten Job verantwortlich?
ca. 5 Minuten
2. Freies Gespräch
Greifen Sie Themen aus dem Gespräch auf und gehen Sie auf die Bewerbungsunterlagen ein. Stellen Sie offene Fragen, um mehr über die Bewerbenden zu erfahren. Geben sie deren Antworten Raum..
Beispielfragen
- Warum wollen Sie Ihren bisherigen Job aufgeben?
- Nennen Sie Ihren bisher grössten Erfolg!
ca. 10 Minuten
3. Finden Sie die Motivation
Fragen Sie nach dem Berufsinteresse und finden Sie die Motive zur Berufs- und Firmenwahl heraus. So können Sie in Erfahrung bringen, ob die Person für die Stelle und das Unternehmen geeignet ist.
Beispielfragen
- Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
- Wie haben Sie reagiert, nachdem Sie eine Job-Anfrage von uns erhalten haben?
ca. 15 Minuten
4. Stellen Sie Fragen zur Person
Leiten Sie aus den Anforderungen der zu besetzenden Stelle Fragen zur jeweiligen Tätigkeit ab.
Beispielfragen
- Welche Eigenschaften sind für diese Position Ihrer Meinung nach besonders wichtig?
- Wie arbeiten Sie am liebsten?
ca. 10 Minuten
5. Erklären Sie die zukünftige Rolle
Informieren Sie über das Unternehmen, die Anforderungen und die Tätigkeit. Gehen Sie auf positive und negative Aspekte ein. Reden Sie über das Arbeitsklima, die Aufgaben, eingesetzte Software, Hardware sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
ca. 10 Minuten
6. Rückfragen des Bewerbers
Führen Sie ein offenes Gespräch und geben Sie den Bewerbenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
ca. 10 Minuten
7. Simulieren Sie eine Herausforderung
Um Rückschlüsse auf das Verhalten und Vorgehen in Problemsituationen zu ziehen, stellen Sie den Bewerbenden eine knifflige Aufgabe. Schildern Sie eine kritische Situation, auf die eingegangen werden muss.
Beispielfragen
- Wie verhalten Sie sich in unangenehmen Situationen?
- Wie reagieren Sie, wenn Sie ungerechtfertigt kritisiert werden?
ca. 15 Minuten
8. Gesprächsabschluss
Geben Sie den Bewerbenden erneut die Möglichkeit, allfällige Fragen zu stellen. Sind diese beantwortet, sollten Sie noch ein paar freundliche und unverbindliche Worte aussprechen. So hinterlassen Sie ein entspanntes Gefühl. Erklären Sie zudem die weitere Vorgehensweise des Bewerbungsprozesses.
Beispiel
- Zusammenfassung des Gesprächs / Zusammenfassen, was Kandidat über Eignung gesagt hat
- Für nachträgliche Fragen telefonisch zur Verfügung stehen
- Bedanken für das Gespräch, Verabschiedung
- Bewerber zur Tür begleiten
ca. 5 Minuten
Die aufgelisteten Schritte basieren auf dem Multimodalen Interview - Modell (MMI) und beinhalten Merkmale des Biographischen Interviews (BI), Situativen Interviews (SI) und Behavior Description Interviews (BDI).