Beim Ausschreiben von offenen Stellen geht es darum die Kandidaten zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Viele Unternehmen klagen, dass sie auf ihre publizierten Stelleninserate wenig bis gar keine Resonanz erhalten. Dies hat womöglich mit dem gewählten Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Stelleninserate zutun.
Im folgenden Beitrag mit Infografik verraten wir Ihnen Tipps und Tricks zur Wahl der Zeit der Stelleninserate.
Ein wichtiger Aspekt ist es die Nutzung verschiedener Endgeräte der Konsumenten miteinzubeziehen. Welche Geräte werden wann genutzt? Überwiegend nutzen 80% der unter 26 jährigen mobile Geräte für die Stellensuche.
Jedoch der Erfolgsfaktor eines ausgeschriebenen Inserates ist die Jahreszeit und der gewählte Tag. Für unsere Infografik haben wir uns am schweizer Durchschnitt für alle Jobs orientiert. Am aktivsten suchen Interessenten am Montag nach neuen Jobs. Montagmorgens ist der mobile Zugriff auf Stelleninserate beträchtlich hoch, denn dann befinden sich die Interessenten vermutlich auf dem Weg zur Arbeit und erkunden neue Jobangebote. Vermutlich aufgrund von Unzufriedenheit, Unter- und Überforderung oder auf der Suche nach einer Abwechslung. Gegen Vormittag und vor allem in der Mittagszeit nehmen die Zugriffe auf Stellenangebote über das Smartphone ab und es wird überwiegend der Computer genutzt. Am späten Nachmittag und Abend steigen wiederum die mobilen Zugriffe, da sich die Jobsuchenden auf dem Weg von der Arbeitsstelle nach Hause befinden, oder von zuhause auf dem Sofa recherchieren.
Im Folgenden haben wir für Sie die besten Zeiten anhand der genannten Kriterien für die Stellenausschreibungen in einer Infografik dargestellt:
Wichtig ist also:
- Mobilfeundlichkeit der Stelleninserate auf allen Endgeräten
- Zeitpunkt der Veröffentlichung, um Vielzahl der Nutzer zu erreichen
- Ausschreibungen bewerben
Drucken Sie sich unsere Infografik aus und nutzen sie diese als Anhaltspunkt zur Veröffentlichung.